Arbeitsweisen

Arbeitsweisen
Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.Buddha

In meiner Praxis in Berlin – Kreuzberg biete ich Einzelsitzungen in:

Beratung, Begleitung und Therapie für Erwachsene an, die an

  • Ängsten und Depressionen, Zwängen, Essstörungen, Lebenskrisen, z.B. Trennung, Tod
  • Identitätsproblemen, Beziehungsproblemen, Reaktionen auf schwere Belastungen,
  • Psychosomatische Erkrankungen (Krebs, Herzleiden, Hautkrankheiten, Essentieller Bluthochdruck, etc.) sowie an chronischen Erkrankungen leiden.

Meine psychotherapeutische Arbeit ist tiefenpsychologisch orientiert und ressourcenfördernd. Letzteres ist eine wichtige Grundlage dafür, um Wege für die Bewältigung sozialer Problembereiche und seelisch-emotionaler Belastungen erfolgreich beschreiten zu können.

Selbstheilungskräfte, Ressourcen und Potentiale

Ein wesentliches Defizit bei vielen Therapieangeboten ist der Umstand, dass die eigenen Selbstheilungskräfte, Ressourcen und Potentiale, die jedem Menschen inne wohnen, zu wenig Beachtung finden. Doch genau hier liegt die Quelle und die Kraft für einen erfolgreichen, therapeutischen Prozess. Deshalb ist es mein besonderes Anliegen, den Selbstwert zu stärken, die Wurzeln für einen festen Stand in der Verbindung mit anderen zu nähren und die eigenen Potentiale ans Licht zu bringen.

Die positiven Ergebnisse der Resilienzforschung machen deutlich, dass das große Potential der inneren Selbstheilungskräfte einen beachtlichen Heilungsfaktor darstellen. Ich arbeite insgesamt integrativ in dem Sinne, dass ich auch Körper – und Atemarbeit sowie rezeptive Methoden wie z. B. Guided Imagery and Music (GIM) d.h. das Hören von (meist klassischer) Musik zur Aktivierung innerer Bilder und seelischer Prozesse, einbeziehe.

Imagination und Musik 

Die imaginative Arbeit, vor allem die mit Hilfe von Musik (GIM), ist sehr effektiv, um die Seele zu motivieren, eigene Wege zur Selbsterfahrung, zur Ressourcenaktivierung, zur Konfliktlösung, zur Stressbewältigung oder zur Entscheidungsfindung zu erforschen.

In diesem Zusammenhang ist ein wesentlicher Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit die Zuwendung, die das „Innere Kind“ in jedem von uns braucht. Es geht um den Themenbereich der dysfunktionalen Familie und das verletzte „Innere Kind“. All das, was wir als Erwachsene tun und erleben, löst Gefühlsreaktionen in unserem “Inneren Kind“ aus. Das „Innere Kind“ kann gegen uns arbeiten, wenn es negative Programme, Angst erzeugende Einstellungen und ungünstige Verhaltensmuster gespeichert hat. Heilung ist möglich, wenn die Wünsche und Bedürfnisse des „Inneren Kindes“ (wie z.B. nach Liebe und Anerkennung) endlich berücksichtigt werden. Als Therapeut verstehe ich mich als Begleiter einer inneren Wahrheit des Betroffenen, der am Besten „weiß“, was heilend ist, jedoch ein erfahrenes professionelles Feed Back braucht, um das Wissen in ein wachstumsförderndes Handeln umsetzen zu können.

Herzgruppe

Als wichtigen Bestandteil meiner Arbeits betrachte ich die Arbeit in Gruppen. In der Begegenung mit anderen Menschen werden die eigenen Schatten besonders deutlich. Immer wiederkehrende Verhaltensmuster und Einstellungen haben im Spiegel des Andereren die Chance hinterfragt zu werden. Zugleich liegt hierin auch die große  Chance wieder Verbindung aufzunehmen und durch die heilsame Kraft der Gruppe Integration und Stärkung zu erfahren. 

In einem geschützten Raum biete ich die Möglichkeit in vertrauensvollem Austausch sich selbst und andere mit offenem Herzen zu begegnen. Im Rahmen diese Veränderungsprozesses arbeitete ich u.a. mit Achtsamkeits-,Stimm- und Atemübungen, Meditation, Phantasiereisen, Klang, Musik und Malen.

Interessenten an einer Herzgruppe sind herzlich eingeladen mich und meine Arbeit kennenzulernen. Nehmen sie gern Kontakt unter

gim@klassikmeditation oder unter 01799724601 auf. 

Kostenloses Kennenlernen

In einem kostenlosen Vorgespräch können Sie mich und meine Arbeitsweise kennenlernen.

Honorare

Eine Therapiesitzung a 50 Minuten kostet für Selbstzahler 80,00 €.

Eine Therapiesitzung GIM a 90 Minuten kostet für Selbstzahler 160,00 €.
Es ist möglich für Wenigverdiener mit mir zu verhandeln.

Bei vielen privaten Kassen und der Beihilfe werden die Kosten gemäß Gebührenordnung
für Heilpraktiker (GebüH) zu 50 -90 % übernommen.

Bitte erkundigen Sie sich vor Behandlungsbeginn bei Ihrer Kasse bzw. Beihilfe.