Andreas Klaus, Musiktherapeut

Andreas Klaus, Musiktherapeut

Geboren bin ich 1958 in Offenbach am Main. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften habe ich mich  intensiv sowohl mit der Schulmedizin als auch mit alternativen Heilmethoden auseinandergesetzt und zahlreiche Selbsterfahrungsworkshops besucht.

Therapeut für imaginative Psychotherapie mit Musik (GIM)

Ich habe neben einer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie eine dreijährige Ausbildung auf dem Gebiet der Humanistischen Psychologie, der Transpersonalen Psychologie, sowie eine Ausbildung zum Therapeuten für imaginative Psychotherapie mit Musik (Guided Imagery and Music GIM) bei Prof. Gina Kästele vom Institut IMAGO in München abgeschlossen. Ebenfalls bei Frau Prof. Gina Kästele haben ich eine Ausbildung in Katathym-imaginativer Psychotherapie nach Prof. Hanscarl Leuner abgeschlossen.

Analytische Psychologie nach C.G.Jung

Wichtige Grundlage meiner Arbeit sind neben der Jung'schen Psychoanalyse vor allem die Veröffentlichungen und Fortbildungsseminare in Archetypischer Medizin von Ruediger Dahlke. Die dort beschriebene Deutung von Krankheitsbildern und einzelner Symtome als hilfreiche Wegweiser zur Wiederherstellung eines gesundheitlichen Gleichgewichts zeigt Wege auf, wie jeder Einzelne für sich selbst zu einer eigenverantwortliche Lebensführung finden kann.

Musiktherapeut in der Tagesklinik Bad Belzig

Seit Dezember 2017 bin ich auch in der Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Bad Belzig des Johanniter-Krankenhauses im Flämig Treuenbritzen GmbH in Festanstellung als Musiktherapeut ätig.