Heilmeditation des Herzens

Heilmeditation des Herzens
Liebe und Zuneigung sind positive Emotionen und solche Emotionen haben im Organismus eine Fülle von Wirkungen.Prof. Dr. Harald Walach

Heilmeditation des Herzens ist hilfeich als ergänzender Heilansatz u.a. in der Krebstherapie, bei emotionalen Belastungen, bei Beziehungsstörungen und psychosomatischen Schmerzen.

Ruhe und Entspannung

Der Klient kann entscheiden, ob er sitzen oder liegen möchte. Wie bei jeder Meditation geht es zunächst darum die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und die Außenwelt für eine Weile loszulassen.

Heilsame Bilder

Nach einer ausführlichen Tiefenentspannung werden heilsame Imaginationen eingestellt, die als Körper durchflutende Visualisierungen spürbar sind und mit einer vertieften Atmung, Musik und Berührung intensiviert werden. Die Meditation dauert ca. 30 Minuten. Der Meditierende kann noch für einer Weile ausruhen, bzw. die Erfahrung nachwirken lasse indem er Gedanken und Gefühlen weiter nachgeht.

Gespräch

Es besteht aber auch die Möglichkeit das Erlebte - z.B. Gefühle oder Erinnerungen - zu besprechen, zu integrieren und einzuordnen, damit der Klient seinen Frieden damit finden kann.